Vorstand

Der Vorstand des SPD-Stadtverbandes Göttingen wurde im September 2014 von der Delegiertenversammlung für zwei Jahre gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand bilden satzungsgemäß der / die Vorsitzende, die zwei StellvertreterInnen, der / die SchriftführerIn und der / die Finanzbeauftragte. Den Gesamtvorstand, wir nennen ihn Elferrat, bilden die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands und sechs BeisitzerInnen.

Der geschäftsführende Vorstand und der Elferrat müssen jeweils quotiert sein, heißt: Jedes Geschlecht muss mindestens 40 % der Mitglieder des Gremiums stellen. Derzeit sind von fünf geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern drei und von elf Mitgliedern des Gesamtvorstands sechs weiblichen Geschlechts.

Foto: Christoph Lehmann

Christoph Lehmann

Christoph Lehmann, Vorsitzender

Christoph Lehmann wurde in Braunschweig geboren. Er studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und arbeitet seit Abschluss des Studiums als selbstständiger Rechtsanwalt in Göttingen und Berlin (1998 bis 2014).

Seit dem 24. September 2014 ist er Vorsitzender des SPD Stadtverbandes.

Foto: Nadia Affani

Nadia Affani

Nadia Affani, Stellvertretende Vorsitzende

Nadia Affani stammt aus NRW. Sie studierte an der Göttinger Universität Germanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaftlen. Heute leitet sie das Wahlkreisbüro des Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann.

Nadia Affani gehört dem Stadtverbandsvorstand seit 2009 an. Sie leitet den Arbeitskreis Kultur.

Amina Yousaf, Schriftführerin

Amina Yousaf hat pakistanische Wurzeln. Sie wurde in Langenhagen bei Hannover geboren. Heute studiert sie an der Universität Göttingen.

Amina Yousaf leitet die Themenforen Digitale Partei und Wohnen.

Sylvia Binkenstein, Kassiererin

Sylvia Binkenstein wurde in Minden geboren, aufgewachsen ist sie in Hann-Münden. Sie studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und absolvierte hier ihr Referendariat. Sylvia Binkenstein ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Ihre Kanzlei ist auf diesem Gebiet und dem Baurecht spezialisert.

Sylvia Binkenstein ist Mitglied des Göttinger Rates. Sie leitet unseren Arbeitskreis Stadtentwicklung Umwelt und Verkehr.

Michael Brueggemann

Michael Brüggemann

Michael Brüggemann, Beisitzer

Michael Brüggemann ist Lehrer. Er unterrichtet seit Anfang 2010 am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen Mathematik, Politik und Wirtschaft. Seit Februar 2014 leitet er das Gynasium.

Michael Brüggemann wohnt in der Südstadt. Er ist passionierter Läufer.

Michael Brüggemann vertritt die Interessen der Göttinger SPD im Unterbezirksvorstand, dessen Beisitzer er ist.

Insa Wiethaup

Insa Wiethaup, Beisitzerin

Insa Wiethaup ist Diplom Sozialwirtin. Ursprünglich stammt sie aus Ostfriesland. Sie hat in Göttingen studiert und wohnt im Leineviertel.

Insa Wiethaup arbeitet bei der DEKRA Akademie, einem Aus- und Weiterbildungsträger. Sie ist Mitglied im Gesamtbetriebsrat.

Insa Wiethaup ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Unterbezirk Götingen. Sie ist Sprecherin unseres Arbeitskreises Arbeit + Soziales.

Renate Krenz

Renate Krenz, Beisitzerin

Renate Krenz ist Gesamtschullehrerin. Sie unterrichtet an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen Deutsch, Politik und Gesellschaftslehre.

Renate Krenz ist für den Wahlberich 2 Göttingen-Süd und Geismar seit 2011 Kreistagsabgeordnete. Sie gehört dem Schul- und dem Wirtschaftsausschuss des Kreistags an.

In der SPD-Kreistagsfraktion ist Renate Krenz stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Claudia Leuner-haverich

Claudia Leuner-Haverich

Claudia Leuner Haverich, Beisitzerin

Claudia Leuner- Haverich ist Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH.

Scott Stock Gissendanner

Scott Stock-Gissendanner

Scott Stock-Gissendanner, Beisitzer

Scott Stock Gissendanner ist amerikanischer Stattsbürger. An der University of Georgia studierte er Politikwissenschaften. Von 2003 bis 2010 war er Juniorprofessor am politikwissenschaftlichen Institut der Universität in Göttingen. Heute unterrichtet er hier und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Berolina Klinik GmbH & Co. KG in Löhne.

In der Göttinger SPD leitet er den Arbeitskreis für Migration.