Rathaus 02

In Niedersachsen sind die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der niedersächsischen Kommunen alle fünf Jahre aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in die kommunalen Vertretungsorgane zu wählen.

Bei den letzten Kommunalwahlen 2011 wurden 15 Mitglieder der SPD in den Rat der Stadt Göttingen gewählt. Gemeinsam mit den Abgeordneten der Partei die Bündnis 90 / Die Grünen bilden sie das Haushaltsbündnis. Dieses Bündnis stellt die Mehrheit im Rat der Stadt Göttingen.

Die gewählten Ratsmitglieder bilden die SPD Fraktion im Rat der Stadt Göttingen http://www.spd-fraktion-goettingen.de. Sie haben Frank-Peter Arndt aus den eigenen Reihen zu ihrem Vorsitzenden  gewählt. Gemeinsam mit den Ratsfrauen Helmi Behbehani und Renate Bank und den Ratsherren Uwe Friebe und Frank Pfahl bilden er zugleich den fünfköpfigen Fraktionsvorstand.

Die Mitglieder der Ratsfraktion vertreten die Positionen der SPD in den zahlreichen Ausschüssen, die die politischen Entscheidungen des Rates vorbereiten. Die Ansprechpartner der SPD finden Sie hier.

Die Büros der SPD-Ratsfraktion befinden sich im Neuen Rathaus, Hiroshimaplatz 1, 37083 Göttingen.  Sie erreichen die Fraktion und deren Geschäftsführerin Annette Aab unter der Telefonnummer +49 551 4992290 oder unter der Mail-Adresse spd-fraktion@goettingen.de.