Nachrichten

Auswahl
Zetkin Luxemburg1910 Cnmi Zoom
 

Zum 8. März 2016: Ein gutes Stück weiter, aber noch lange nicht am Ziel

In diesem Jahr wird am 8. März zum 105. Mal der Internationale Frauentag begangen. Viel ist in dieser Zeit für die Gleichberechtigung der Geschlechter erreicht worden. Doch auch heute noch besteht ein deutlicher Unterschied zwischen den Durchschnittsverdiensten von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit; und auch noch stoßen Frauen bei ihrer beruflichen Karriere an gläserne Decken. mehr...

 
Andretta_Gabriele_012
 

Andretta unterstützt Forderung nach freiem WLAN

Entschließungsantrag im Landtagsausschuss
Die Göttinger Landtagsabgeordnete Dr. Gabriele Andretta (SPD) unterstützt die Forderung u. a. der Freifunk-Bewegung, mithilfe von sog. Bürgernetzen kostenlose und möglichst flächendeckend verfügbare Internetzugänge zu schaffen und begrüßt im Zuge dessen auch den Beschluss des Antrages der SPD-Ratsfraktion durch den Rat der Stadt Göttingen zum Ausbau des Göttinger Freifunk-Netzes.
mehr...

 
Dgb-haus
 

Wohnraum jetzt.

Zur Besetzung des ehemaligen DGB Hauses in Göttingen erklärt die Göttinger SPD:
„Wir erwarten, dass das ehemalige DGB Haus kurzfristig zu Wohnzwecken umgebaut und jenen zur Verfügung gestellt wird, die in Göttingen verzweifelt Wohnraum suchen. Wir begrüßen dabei, dass der DGB Kreisverband Göttingen diese Position teilt,“ erklärt Christoph Lehmann, Vorsitzender SPD Stadtverband Göttingen. mehr...

 
Villen
 

Für ein Wohnraumzweckentfremdungsverbot

Die Vereinigung der Haus- und Grundeigentümer in Göttingen kritisiert in einem offenen Brief an die Ratsmitglieder die Forderung eines neuen Wohnraumzweckentfemdungsverbotes.
Heute noch mit der Keule der Verfassungswidrigkeit zu wedeln, zeigt nur die Unkenntnis der längst entschiedenen Fragen eines Verbotes der Wohnraumzweckentfremdung, die in den 60iger und 70iger Jahren durch die Gerichte beantwortet wurden, als Klaus Steeck auf einem Plakat warnte: Deutsche Arbeiter: Die SPD will Euch Eure Villen im Tessin wegnehmen. mehr...

 
 

Wir trauern um Helmut Schmidt

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Christoph Lehmann würdigt den verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt als harten, aber fairen Diskussionspartner der Göttinger SPD und wichtigen Wahlhelfer.
Die Göttinger SPD erinnert sich an drei Auftritte von Helmut Schmidt in Göttingen. 1961 diskutierte er im Bundestagswahlkampf seine verteidigungspolitischen Thesen, die vor einer atomaren Aufrüstung der Bundeswehr warnten.
mehr...

 

 

1 2 3 4 5